Marcus Steven

Marcus Steven

Marcus Steven wurde 1972 in Leipzig geboren und in seiner Heimatstadt musikalisch u.a. durch die vielfältige Kirchenmusik an der Kath. Propsteigemeinde St. Trinitatis unter Kurt Grahl geprägt, der auch sein erster Orgellehrer war. Er studierte Kirchenmusik in Dresden (B-Examen) und Regensburg, wo er 1997 das A-Examen ablegte. Seine Lehrer waren u.a. Prof. Christfried Brödel und Prof. Kunibert Schäfer (Chorleitung), Domorganist Hansjürgen Scholze und Gerald Siegl (Orgel), Domkantor Dietrich Wagler und Domkapellmeister Roland Büchner (Improvisation).

In Kursen und Weiterbildungen ergänzte er seine Ausbildung, in Chordirigieren u.a. bei Erwin Ortner, Eberhard Metternich, Rolf Schweizer, Alan Wilson und Paul Hillier, in Orchesterleitung bei Günther Herbig, in Orgel und Improvisation bei Nigel Allcoat, Piet Kee und Ewald Kooiman.

Von 1997 bis 2009 war er Seelsorgebereichsmusiker im Pfarrverband Solingen-West und leitete die Kirchenmusik an St. Joseph in Solingen Ohligs, wo er mit den sechs Chören der Gemeinde ein breites, von der Gregorianik bis zu Uraufführungen reichendes Repertoire pflegte. Regelmäßig arbeitete er mit Orchestermusikern der Region zusammen, u.a. mit Mitgliedern der Bergischen Symphoniker.

Seit 2009 ist Marcus Steven als Leiter der C-Ausbildung und Dozent für Chorleitung, Orgel und Improvisation an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden tätig. Neben seiner Lehrtätigkeit arbeitet er mit Vorliebe als Kammermusikpartner und Begleiter mit verschiedensten musikalischen Partnern. Als Bassist wirkte er mehrfach bei Aufführungen von Ensemble vocal modern unter der Leitung von Christfried Brödel mit.

2011 gründete er Ensemble VokalChoral, um in individuellen Besetzungen Vokalmusik von der Gregorianik bis zur Gegenwart – einschließlich improvisierter Vokalmusik – zu musizieren. 2016 leitete er vertretungsweise den concentus vocalis und brachte mit diesem die Johannespassion von J. S. Bach zur Aufführung.

Im September 2023 hat Marcus Steven die Leitung des concentus vocalis Dresden e.V. übernommen.